Ich kann nur noch einseitig drucken

Alexander Beck-Ratzka alexander.beck-ratzka at aei.mpg.de
Die Nov 4 10:54:12 GMT 2008

On Montag, 3. November 2008 20:58:54 Manfred Laun wrote:

> Hallo Alexander,

> Sollte einfachl zu lösen sein:
> Folgendes aufrufen:
>
> 1. Systemverwaltung:
>
> 1.1 "Drucken"
> 1.1.2 "Lokaler Drucker"
> 1.1.2.3  "Druckername", z.B. 'Deskjet xyz'
> 1.1.2.4  "Druckeroptionen"
> 1.1.2.5  "Double-Side-Printing" und hier einstellen:
> 1.1.2.6  *"Longe Edge" (Standard)*

Ganz so einfach ist es nicht, denn ich gehe über einen Printserver. Der
Drucker hat die Option  "Double-Side-Printing" und "Longe Edge", zumindest
wird mir das angezeigt, wenn ich über das Druckmenü von kpdf drucke, beim
Druckmenü von OpenOffice steht bei Duplex "long-edge-binding", und auch wenn
ich über das lp-Kommandoe an diesen Drucker über den Printserver gehe, z.B.
mit:

lp -d print_dpouble -o media=legal -o sides=two-sided-long-edge test.pdf

kommt es nur einseitig raus.

Gleiches Verhalten in gnome und kde :-(

Nur wenn ich unter Windows drucke, klappt es.

Meines Erachtens wird tief im System ein Filter durchlaufen, der auf einseitig
umstellt. Wo kann dies stattfinden??

Liebe Grüße

Alexander