Minimales Ubuntu als Router mit Perl und Java gesucht WAS: Neulingsfrage ..

Sascha Vogt FunkyFish at gmx.net
Don Mar 20 10:38:30 GMT 2008

Hi,

gooly at gmx.at schrieb:
^^^^^^^^^^^^
Realname wäre schön!

> Hallo,
>
> als ubuntu-Neuling, der eine bestimmte Liinux-Installation 'braucht',
> wollt ich mal fragen, ob und wie sich das am besten realisieren ließe:
> Eine Art Minimal-Installation (keine 'Fensterwirtschaft') als Router und
> Firewall, mit einigen eigenen Perlprogrammen (+ etwas extra Perl) und
> mit Java und x-org (für ein Java-Applet das auf dem Appletviewer
> läuft).
> [... Was Suse kann, und was nicht...]
>
> Ginge das mit ubuntu (welchem und wie) ohne tagelange Fummelei??
Ich denke, dass würde mit Ubuntu gehen, auch wenn ich dafür dann eher
Debian nehmen würde. Stichwort wäre debootstrap.

Allerdings, wenn es nur Perl, Java und Router sein soll: Wieso nimmst du
nicht ein DSL[0] (damn small linux) oder ein fli4l[1]? Ersteres ist
extra für eine CF Installation optimiert und das zweite ist ein
besonders kleiner Router, allerdings hab ich auf die schnelle keine
Infos gefunden, ob Java und Perl unterstützt werden. Es gibt auch noch
ein Schwesterprojekt (eisfair), dass für "größere" Server gedacht ist,
ich denke da findest du mehr Pakete.

Btw: Java hat auch einen headless mode, dafür braucht man keinen
X-Server installieren. Dann reichen dir die xlibs.

Gruß
-Sascha-

[0]http://damnsmalllinux.org
[1]http://fli4l.de