Minimales Ubuntu als Router mit Perl und Java gesucht WAS: Neulingsfrage ..

Florian Diesch diesch at spamfence.net
Son Mar 30 18:53:08 BST 2008

gooly at gmx.at wrote:

> 1.) Bildschirmlayout:
> Statt wie bei der Installation eingegeben, hatte ich nach der
> Installation den alten DOS-Bildschirm (640x480) - gehe ich richtig in
> der Annahme, dass ubuntu für die command-line-installation
> keine 'Installationshilfe' hat à la yast bei Suse, ich muss also alles
> einzeln von Hand konfigurieren?

Ubuntu hat wie DEbian eine Menge einzelne Programme zur Konfiguration,
aber kein einheitliches Frontend wie YaST

> 2.) Pakete:
> Währen der Installation - vom boot-start der dvd bis nach dem boot-start
> des install. ubuntu - hab ich da bei ubuntu (k)eine Möglichkeit
> zusätzliche Pakete zur Installation auszuwählen - wie gesagt bei der
> command-line-installation?  Gibt es ein 'command-line-install-tool'?

aptitude, apt-get

> 3.) user:
> Unter Suse musste man erst 'root' und dann den ersten 'user' anlegen,
> hier bei ubuntu gibts gleich und nur den ersten 'user', der dann sudo'n
> darf (uU mit seinem PW) - wie kann ich denn jetzt 'root' als _den_
> root-'user' anlegen, so dass er nicht ein normaler user mit namen root
> wird?

root hat bei Ubuntu standardmäßig kein gültiges Passwort, daher kannst
du dich nicht als root einloggen. Wenn du mit
  sudo passwd
eines vergibst, kannst du dich als root einloggen.

Was genau hat nicht funktioniert?

   Florian
--
<http://www.florian-diesch.de/>
**  Hi! I'm a signature virus! Copy me into your signature, please!  **