AW: rdesktop gegen WinXP SP3?

Jesko Mägle Maegle at webix.de
Die Jun 17 09:13:37 BST 2008

Hallo Liste,

Sorry, aber das ist Schmarrn.

Du verwechselst da ein paar Sachen. Andreas möchte RDP machen. Was du über
Port 135 und dynamische Port erzählst ist für RPC. Das ist was ganz was
anderes :)

RDP benötigt keine dynamischen Ports - sondern nur TCP-Port 3389. Dieser
sollte in etwaigen Firewalls freigeschaltet sein.

Ansonsten hast du aber recht, der Administrator _muss_ ein Passwort haben -
und RDP muss aktiviert sein (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften ->
Remote -> Haken bei "Benutzer erlauben, eine Remotedesktopverbindung
herzustellen" setzen)

Sollte es immer noch nicht klappen von der Linux-Kiste aus mal ein Portscan
auf den Windows-Rechner machen. ( nmap -sS -v -P0 -p 3389
<IPDESWINDOWSRECHNER> ) - wenn dir nmap den Port dann als open anzeigt,
liegt es schonmal nicht an einer Firewall - dann muss irgend was am Windows
verkonfiguriert sein.

Beim spontanen Testen kam ich hier auf XP-SP3-Kisten problemlos drauf.

Grüße - und viel Glück - , Jesko

JESKO MÄGLE
Administrator
webix solutions GmbH
Kronenstraße 40
D-70174 Stuttgart
Telefon +49 (0) 711 305 890-50
Telefax +49 (0) 711 305 890-90
http://www.webix.de | maegle at webix.de
Routenplaner: http://mail.map24.com/webix
Sitz der Gesellschaft: Stuttgart
Handelsregister Stuttgart HRB 19953
Geschäftsführer: Frank Fischer, Christian Jehle