Aktualisierungsverwaltung: abgebrochener Download

Michael Zoet Michael.Zoet at michaelzoet.de
Die Dez 16 11:03:32 GMT 2008

Rainer schrieb:

so diesmal an die ML ;-).
> Hallo zusammen, hallo Florian,

> Nach meinen Beobachtungen während der letzten Monate rechne ich mit
> höchstens kurzen Unterbrechungen (max. 10 Sekunden). Bei einer längeren
> interessiert mich noch, ob die Paketverwaltung den unvollständigen
> Download erkennt, wenn ich sie wieder aktiviere - ob bei der Prüfung
> also erkannt wird, dass nicht die aktuellste Version installiert ist und
> beim Download die beschädigten Pakete einfach überschrieben werden.

Ja tut es. Es wird da wieder angefangen wo die Unterbrechung war. Sollte
es zu Übertragunsgsfehlern kommen, wird die Datei neu heruntergeladen.
Wenn das alles nicht funktioniert kannst du das betroffene Paket (als
root) von Hand in /var/cache/apt/archives/ und/oder
/var/cache/apt/archives/partial/ löschen. Dann wird es neu heruntergeladen.

Also auf der Kommandozeile:

sudo rm /var/cache/apt/archives/<PACKETNAME>

und

sudo rm /var/cache/apt/archives/partial/<PACKETNAME>

hilft dann weiter.

Grüße,

Michael

--