Ubuntus Claws Mail: Konfiguration (was: Newsreader)

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Dez 5 09:21:33 GMT 2008

Am Fri, 05 Dec 2008 09:15:18 +0100
schrieb Dirk Deimeke <dirk.deimeke at ubuntu.com>:

> das habe ich anders umgesetzt.
>
> Mailinglisten-Mails landen bei mir per Filterregel in Ordner, die den
> Listennamen wiederspiegeln.

So mache ich es auch.

> In den Eigenschaften des Ordners habe ich angegeben, dass Mails "an
> diesen Ordner" einen bestimmten Absender bekommen.

Als Workaround eine Lösung - etwas umständlich zwar, aber immerhin.
Nach einigem Suchen habe ich auch die exakte Einstellungsoption
gefunden: Verfassen -> Standardkonto aktivieren und auswählen.

> Daran wäre ich auch interessiert.
>
> Wenn ich später Zeit finde, schaue ich mal, ob ich einen
> entsprechenden Feature-Request finde.

Das wäre prima.

Übrigens denke ich gerade über eine vielleicht machbare Lösung nach und
wäre an einem Feedback darüber interssiert, ob es so möglich sein
könnte: Einen "Masterordner" anlegen, die bisher "gleichberechtigten"
Ordner für die Accounts (sind in Wirklichkeit ja Mailboxen) als
Unterorder des Masters anlegen und die Verzweigungen dann innerhalb
dieser Unterordner wie gehabt weiterführen. Dann müsste man für die
"Gesamtsuche" eigentlich nur die standardmäßige CM-Suche für den Master
inkl. Unterordner aktivieren. Im Grunde wäre das eine Nachbildung der
OE-Struktur: Dort wird bei der Installation gleich ein Teil namens
"lokale Ordner" angelegt. In dem befinden sich sämtliche Verzweigungen.
Die Nachbildung hat aber auch denselben Nachteil, den OE standardmäßig
mitbringt: Die Verzeichnisse "Gesendet", "Entwürfe", "Postausgang" und
"Papierkorb" existieren dann nur einmal - und nicht (wie momentan bei
mir) in jedem Account-Ordner separat.

Bevor ich den ganzen Aufwand betreibe: Denke ich mir das richtig, oder
habe ich etwas übersehen?

Viele Grüße

Rainer

Viele Grüße