Problem mit apt-cacher

Stefan Klein saubaer at gmx.net
Son Apr 27 11:29:03 BST 2008

On Sun, 27 Apr 2008 11:12:31 +0200
Michael Windelen <ubuntu at fam-windelen.de> wrote:

> Guten morgen,
>
> seit gestern schick mir der Cronjob von apt-cacher eMails. Leider habe
> ich noch keine Ahnung was da falsch läuft und wie ich den Fehler beheben
> kann.
> Die Fehlermeldungen und die Ausgabe von "sudo
> /usr/share/apt-cacher/apt-cacher-cleanup.pl -v" hänge ich in eine
> Textdatei an da sonst der Zeilenumbruch das Ganze, wie ich finde, recht
> unleserlich macht.
> Für Ideen was da falsch läuft und wie es das beheben kann bin ich wie
> immer dankbar.

Morsche,

ohne apt-cacher zu kennen:

Das ist ein Fehler in der implementierung, in Zeile 169 wird auf eine Variable zugegriffen die nicht initialisiert ist. Im Script wird $listpipe Zeilenweise durchlaufen und diese vermutlich an einem Trennzeichen aufgesplittet, in bestimmten Zeilen aus $listpipe ist nun eine bestimmte Spalte nicht gefüllt und das wird beim Zugriff auf die entsprechende Variable nicht abgefangen.

Wenn du Perl kannst oder es dir beibringen willst kannst du dir das Script ja näher anschauen und einen Bugreport mit Lösung schreiben, ansonnsten halt einen Bugreport ohne Lösung.

Auffällig ist noch, bei der ausgabe vom händischen aufruf, das die Zeilen mit den Fehlermeldungen nur nach Source Paketlisten und nicht nach Binärpaketlisten kommen, es könnte also einen Unterschied im Format geben.

Gruß,
Stefan
--
rm -rf # remote mail, real fast