[1/2 OT] - Festplatte endgültig löschen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Sam Sep 15 14:04:22 BST 2007

Dominik P.H. Kalisch schrieb:

> also rein prinzipiell lassen sich alle Daten wiederherstellen, die Frage ist
> nur mit welchem Aufwand..

Das sollte wohl eher theoretisch als prinzipiell heissen. Theoretisch
kann man über Methoden der Datenrestaurierung mit Oszilloskop et. al.
diskutieren, nur praktisch hat bisher nach meiner Kenntnis niemand eine
 vollständige Festplatte auf diese Weise wiederhergestellt.

> Für den "normalen" Arbeitgeber sollte ein Low-Level Format reichen.
> Wenn man die Daten auch überschreiben will, dann am besten dd if=/dev/zero
> of=/dev/hdX das dann mehrmals.

Einmaliges Überschreiben sollte reichen. Selbst die kommerziellen
Datenretter streichen dann die Segel.
Bei dem genannten Bedrohungszenario (Festplatte wird an AG zurückgeben
und der setzt den Rechner dann ganz normal wieder ein) scheint mir alles
weitere übertrieben.