[1/2 OT] - Festplatte endgültig löschen

Dominik P.H. Kalisch dominik at kalisch.biz
Fre Sep 14 23:30:34 BST 2007

Tach Hannes

also rein prinzipiell lassen sich alle Daten wiederherstellen, die Frage ist
nur mit welchem Aufwand..
Für den "normalen" Arbeitgeber sollte ein Low-Level Format reichen.
Wenn man die Daten auch überschreiben will, dann am besten dd if=/dev/zero
of=/dev/hdX das dann mehrmals.
Oder wenn man ganz dolle Paranoia hat: dd if=/dev/urandom of=/dev/hdX
Oder zum zuschauen: dd if=/dev/urandom | buffer -S 1M | dd of=/dev/hdX

Das auch am besten mehrmals. Dann sollte der Zeitaufwand die Daten
wiederherzustellen gegen unendlich gehen...

Nur das das Prozedur ein paar Tage in Anspruch nehmen kann. Und das ist kein
Witz!

Hoffe Deine Frage beantwortet zu haben.

Br
Dominik