Kernel panic bei selbst kompiliertem Kernel (2.6.15-28-386) unter Dapper

webmaster at xabbuh.de webmaster at xabbuh.de
Fre Mar 16 14:54:10 GMT 2007

Hallo,

ich möchte mir unter Dapper den Kernel gerne selbst kompilieren. Dazu habe ich die entsprechenden Pakete installiert, die Quellen entpackt, die alte Konfiguration des Ubuntu 2.6.15-28-386-Kernels als Vorlage genommen, Einiges geändert (zu sehen unter http://www.ubuntuusers.de/paste/8263/) und kompiliert.

Wenn ich nun allerdings mit diesem Kernel versuche zu booten, bekomme ich die Meldung "Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(0,0)".

Mein gesamtes System befindet sich mit Ausnahme der /boot-Partition auf einer mit LVM partitionierten SATA-Platte, wobei die einzelnen Logical Volumes wiederum mit cryptsetup (LUKS) verschlüsselt sind. Das Dateisystem der Partitionen ist Reiserfs.

Zur Hardware: Das Mainboard ist ein MSI K7N2 Delta2 Platinum, die Festplatte ist eine SAMSUNG SP1213C (wie erwähnt SATA).

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar wertvolle Tipps geben kann, woran mein Vorhaben scheitert.

Grüße
Christian