[feisty] WLAN USB Stick Empfehlung

foxx foxx at php4you.de
Son Jun 24 10:57:56 BST 2007

Hallo,

Am Sonntag, den 24.06.2007, 00:01 +0200 schrieb Alfred S. Krumbholz:

> Nun ja, das mit dem Unterschied ist so eine Sache. Es scheint wohl
> Sitecom und Sitecom Europe zu geben. Also zwei eigenstÀndige Firmen. Die
> zugesicherten Eigenschaften (WLAN 11/54Mbit, WinXP, WEP+WPA) werden ja
> eingehalten. Vom verbauten Chip ist auf der Verpackung und im Manual
> nirgends die Rede. Von Linux im Übrigen natĂŒrlich auch nicht.

Okay du hast recht. Ich hab wohl etwas hitzig reagiert aber denke
trotzdem das es nicht unbedingt die feine Art ist unterschiedlichen
Inhalt unter selben Namen anzubieten auch wenn die zugesicherten
Eigenschaften vorhanden sind.

> Ist ja letztlich auch kein Problem. Ich habe es ja hinbekommen. Also
> noch mal GlĂŒck gehabt ;-)
> Wenn du einen Ă€hnlichen Ralink Chip hast, mĂŒsste es doch bei dir auch
> per ndiswrapper+wintreiber funktionieren. Oder lÀuft irgendetwas bei dir
> nicht?

Ich hab bisher noch keinen funktionierenden inf-Treiber gefunden aber
auch nicht lange gesucht. Bei mir hat "frĂŒher" mal der native
Linux-Treiber von ralinktech funktioniert. Dieser lÀsst sich mit den
neuen Kernel Versionen aber jedenfalls nach meinen Erfahrungen nicht
mehr kompilieren. Da ich diesen "alten" WL-113 Stick hier noch zu liegen
hatte und dieser ja seit Feisty problemlos funktioniert hab ich mich
auch nicht weiter mit dem RT2570-Treiber beschÀftig. Kannst du
vielleicht einen Link zu dem von dir verwendeten Treiber schreiben oder
die inf-Datei anhÀngen? Vielleicht funktioniert der ja auch bei mir,
dann brauch ich keinen lÀstigen USB Stick mehr an meinem
Desktop-Computer...

> Genau. Wie ich oben schon geschrieben habe, werden die zugesicherten
> Produkteigenschaften eingehalten. Außerdem habe ich den Sitecom WL-113
> fĂŒr kleines Geld bei eBay ersteigert, so dass das mit der GewĂ€hleistung
> ohnehin keine Option wÀre.
>
> GrĂŒĂŸe,
> Alfred

Gruß,