[feisty] WLAN USB Stick Empfehlung

Alfred S. Krumbholz garbagemail at web.de
Sam Jun 23 23:01:52 BST 2007

* Janek Thomaschewski wrote, On 23.06.2007 23:31:
> Hallo,
>
> das ist ja wirklich eine Frechheit was sich da einige Hersteller
> erlauben. Unter dem gleichen Namen unterschiedliche Produkte
> anbieten...

Nun ja, das mit dem Unterschied ist so eine Sache. Es scheint wohl
Sitecom und Sitecom Europe zu geben. Also zwei eigenständige Firmen. Die
zugesicherten Eigenschaften (WLAN 11/54Mbit, WinXP, WEP+WPA) werden ja
eingehalten. Vom verbauten Chip ist auf der Verpackung und im Manual
nirgends die Rede. Von Linux im Übrigen natürlich auch nicht.

> Ich habe wie schon geschrieben eine interne WLAN Karte mit einem sehr
>  ähnlichen Chipsatz (RT2570 USB) und habe sehr ähnliche Probleme mit
> dieser. Wenn ich gewusst hätte das Sitecom die WL-113 Sticks nun mit
> anderem Chipsatz vertreibt hätt ich ihn dir wohl auch kaum empfohlen.

Ist ja letztlich auch kein Problem. Ich habe es ja hinbekommen. Also
noch mal Glück gehabt ;-)
Wenn du einen ähnlichen Ralink Chip hast, müsste es doch bei dir auch
per ndiswrapper+wintreiber funktionieren. Oder läuft irgendetwas bei dir
nicht?

> Kann man da nicht irgendwas machen? Also kann man das nicht unter der
>  Gewährleistung "reparieren" (austauschen mit der alten Version)
> lassen? Bin mir nicht sicher weil ja wahrscheinlich alle Leistungen
> die in der Produktbeschreibung stehen eingehalten werden da dort ja
> nichts von dem Chipsatz zu finden sein wird...

Genau. Wie ich oben schon geschrieben habe, werden die zugesicherten
Produkteigenschaften eingehalten. Außerdem habe ich den Sitecom WL-113
für kleines Geld bei eBay ersteigert, so dass das mit der Gewähleistung
ohnehin keine Option wäre.

Grüße,
Alfred