Probleme mit WLAN

Tim Jaap sun.tzu at arcor.de
Don Jun 21 13:46:39 BST 2007

Am Donnerstag, den 21.06.2007, 08:57 +0200 schrieb Nils Kassube:

> [...]
> aussehen:
>
> Kernel IP Routentabelle
> Ziel        Router      Genmask       Flags Metric Ref Use Iface
> 192.168.2.0 0.0.0.0     255.255.255.0 U     0      0     0 eth0
> 0.0.0.0     192.168.2.1 0.0.0.0       UG    0      0     0 eth0
>
> Mit Wlan und richtiger Konfiguration sollte das dann genauso aussehen, nur
> dass in der letzten Spalte ath0 steht. Wenn da noch was mit eth0 steht,
> versucht es der Rechner auf der nicht mehr verbundenen Schnittstelle.

Ziel            Router          Genmask         Flags Metric Ref    Use
192.168.0.0     0.0.0.0         255.255.255.0   U     0      0        0
ath0

bekomme ich da raus, irgendwie fehlt die letzte Schnittstelle in welcher
der Router angezeigt wird.

Zu mindest scheint aber der Treiber halbwegs zu funktionieren, da ich zu
mindest im WiFi Radar die selben WLAN Netze angezeigt bekomme welche ich
zuvor auch unter Windows schon gesehen habe.

> Du verwendest für eth0 und ath0 hoffentlich unterschiedliche IP-Adressen.

Klar eth0 hat die 8 am Ende und ath0 die 9. Lustigerweise hab ich
gestern festgestellt dass ich zu mindest über WLAN in kopete senden
kann, auch wenn keine nachrichten bei mir ankommen :)

> Nils

Das mit dem KNetworkmanager werd ich gleich mal testen.

Das mit dem WEP ist halt nur weil derzeit noch ein anderes Notebook im
Netz hängt dass von HP ist und mit der WPA nicht klar kommt, aber dass
is bald raus und da wird dann ohnehin auf WPA umgestellt :)

Gruß
Tim