Probleme mit WLAN

Nils Kassube kassube at gmx.net
Don Jun 21 07:57:13 BST 2007

Tim Jaap wrote:

> Anpingen klappt über das Kabel über WLAN kommt schon dass der Host
> nicht erreichbar ist.
>
> Wenn ich das ganze über Kabel laufen lasse klappt es problemlos. Die IP
> wird vom Router via DHCP problemlos zugewiesen und auch die DNS
> Zuweisung klappt einwandfrei. Nur sobald ich das Kabel abziehe und es
> allein über das WLAN versuche will er nicht.

Da du die Konfiguration für das Wlan-Interface manuell vornimmst, müsstest
du nach dem Abziehen des Kabels die Routen wohl auch manuell
aktualisieren. Wenn du "route -n" mit Kabel aufrufst, sollte es etwa so
aussehen:

Kernel IP Routentabelle
Ziel        Router      Genmask       Flags Metric Ref Use Iface
192.168.2.0 0.0.0.0     255.255.255.0 U     0      0     0 eth0
0.0.0.0     192.168.2.1 0.0.0.0       UG    0      0     0 eth0

Mit Wlan und richtiger Konfiguration sollte das dann genauso aussehen, nur
dass in der letzten Spalte ath0 steht. Wenn da noch was mit eth0 steht,
versucht es der Rechner auf der nicht mehr verbundenen Schnittstelle.

> Was mich noch irritiert ist dass ich im Router zumindest angezeigt
> bekomme dass mein Notebook mit dem WLAN aktiv verbunden ist nur bei der
> Erfassung der MAC Adresse zeigt er dann die Adresse der Netzwerkkarte
> statt der WLAN Netzwerkkarte an.

Du verwendest für eth0 und ath0 hoffentlich unterschiedliche IP-Adressen.

Nils