Probleme mit WLAN

Tim Jaap sun.tzu at arcor.de
Mit Jun 20 22:47:32 BST 2007

Am Mittwoch, den 20.06.2007, 22:23 +0200 schrieb Tobias Krais:
> [...]
> feste IP Adresse hast anpingen. Dann hast du zwei Probleme:
> 1. wie schaffst du es eine Adresse per DHCP zu bekommen?
> - Verteilt den Router überhaupt DHCP Adressen?
> - Ist das ein Router (Infrastrukur Mode) oder ein Access Point (Ad Hoc
> Mode). Hast du das auch korrekt eingestellt?
> 2. wie schaffst du es die richtige Route festzulegen
> - kannst du die IP des DNS Servers des ISPs pingen?
> -- wenn nein -> Standartgateway / Default Route fehlt: sudo add default
> gw <ip-adresse gateway>
> -- Wenn ja -> DNS Server korrekt konfigurieren

Anpingen klappt über das Kabel über WLAN kommt schon dass der Host nicht
erreichbar ist.

Wenn ich das ganze über Kabel laufen lasse klappt es problemlos. Die IP
wird vom Router via DHCP problemlos zugewiesen und auch die DNS
Zuweisung klappt einwandfrei. Nur sobald ich das Kabel abziehe und es
allein über das WLAN versuche will er nicht. Wenn ich mich streng an das
Wiki von Ubuntu halte und einstelle sollte es bei den Anzeigen die ich
bei iwconfig etc bekomme rein theoretisch klappen. Der Empfang für das
gewünschte WLAN wird im WiFi Radar auch mit voller Sendekapazität
angezeigt.

Selbst wenn ich mal die WLAN Verschlüsselung deaktiviere und versuche zu
verbinden scheitert es schon. Was mich halt stutzig macht ist dass er
bei WiFi Radar zeigt dass er erfolgreich verbunden ist mit dem Router.

Zu den Fragen:
1.)
- Ja über DHCP klappt zu mindest Kabelgebunden bei allen Rechnern (auch
WLAN mässig).
- Ist im Infrastruktur Mode.
2.)
- anpingen über WLAN scheitert, Kabel kein Problem

Über Kabel klappt alles einwandfrei.

Was mich noch irritiert ist dass ich im Router zumindest angezeigt
bekomme dass mein Notebook mit dem WLAN aktiv verbunden ist nur bei der
Erfassung der MAC Adresse zeigt er dann die Adresse der Netzwerkkarte
statt der WLAN Netzwerkkarte an.

> Bekommst du ein DHCP Lease über das Kabel? Funktioniert da das Internet?
>
> Grüßle, Tobias

Gruß
Tim