Reply-to in Maillinglisten [was: Verzeichnis /etc/acpi/resume.d]

Thomas Fernandez thomas.f.ml at gmx.net
Son Jun 17 13:57:05 BST 2007

On Sun, 17 Jun 2007 13:43:52 +0200
Martin Schmitz <ubuntu at zangpo.org> wrote:

> Naja, wenn wir alle die RFCs für Ansichtssache halten, dann wird das
> mit der Kommunikation künftig schwierig werden.

Konkret: "Reply" schickt die Antwort an die From-Adresse, es sei denn,
es ist ist Reply-To gesetzt; dann geht die Antwort an diese Adresse.
Einige Mailer sollen die Antwort immer an die From-Adresse schicken,
das ist dann kaputt. Auch kaputt ist, wenn der Mailer immer eine
Reply-To-Adresse setzt, weil dies nicht immer gewuenscht ist; Reply-to
soll nur dann gesetzt werden, wenn dies von der From-Adresse abweicht.

> Selbstverständlich, er hat die Kopie ja auch explizit mit Reply-To
> angefordert.

Er bekommt die Antwort nur dann doppelt, wenn "Reply to all" gewaehlt
wurde. Dann wird sowohl die From-Adresse als auch die Reply-To (und
eventuelle CCs) genommen.

Warum soll das fuer Mailing Lists sinnvoll sein? Auf den meisten MLs,
die ich abonniert habe, wird der Reply-To von der ML-Software gesetzt
und etwaige vom Absender kommende Reply-To's ueberschrieben.

> Nein, das passiert nicht. Die Antwort ging in dem hier diskutierten
> Fall an CC und Reply-To, nicht an From.

Das muss ich mit Claws mal ausprobieren.

Richtig ist IMHO:

1.) "Reply"

IfExist Reply-To

  Send reply to Reply-to address

else

  Send reply to From address

2.) "Reply to all"

  Send reply to From, Reply-to, and any CC addresses

CMIIW.

--

Cheers,

Thomas.