Festplatten-Benennung

Sven sven.lug-dorsten at gmx.de
Fre Jun 15 15:13:47 BST 2007

> Übrigens habe ich gerade das Paket linux-source-2.6.20 installiert, die
> tar.bz2-Datei entpackt, die Konfiguration des aktuell laufenden Kernels
> nach /usr/src/linux-source-2.6.20 kopiert, den Kernel so compiliert und
> installiert. Interessanterweise hieß die Platte dann nach einem Reboot
> nicht mehr sda, sondern wieder hda.

Was ich übrigends toll finde wenn man schon selber Kernel baut, ist direkt ein .deb Paket erstellen zu lassen. So wird auch der eigene Kernel sauber verwaltet und kann wieder entfernt werden.

Man muss da ein Paket nachinstallieren um den Befehl make-kpgp zu bekommen, Name weiß ich gerade nicht.
Jedenfalls arbeitet man so damit:

make-kpkg --rootcmd fakeroot --initrd --revision=23 kernel-image
dpkg -i /usr/src/linux-image-2.6.20_23_i386.deb

ciao, Sven

--
Linuxtage in Essen
  10.-11.11.2007