Festplatten-Benennung

Christoph Pleger Christoph.Pleger at cs.uni-dortmund.de
Fre Jun 15 13:34:53 BST 2007

Hallo,

> Freudscher Versprecher, da gehört ein *NICHT* dazwischen. sorry

Für die von mir gewünschten Parameter bietet sdparm anscheinend keine
geeigneten Alternativen an.

Übrigens habe ich gerade das Paket linux-source-2.6.20 installiert, die
tar.bz2-Datei entpackt, die Konfiguration des aktuell laufenden Kernels
nach /usr/src/linux-source-2.6.20 kopiert, den Kernel so compiliert und
installiert. Interessanterweise hieß die Platte dann nach einem Reboot
nicht mehr sda, sondern wieder hda.

Selbst im Ubuntu-eigenen Source-Paket ist die merkwürdige
sdxx-Namensgebung also gar nicht enthalten. Das heißt doch wohl, dass
Ubuntu dieses Namenswirrwarr verursacht hat und nicht die
Kernel-Entwickler von kernel.org.

Gruß
  Christoph