Festplatten-Benennung

Christoph Pleger Christoph.Pleger at cs.uni-dortmund.de
Don Jun 14 08:02:00 BST 2007

Hallo,

> Nun zunächst einmal:
> in .28 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Dieser Fehler bewirkte,
> dass die betreffenden Systeme die Partitionen via libata
> erkannten/benamten. (oder umgekehrt, sprich es wurden plötzlich
> Partitionen via libata erkannt, die es vorher nicht wurden - ganz
> genau habe ich das auch nicht geschnallt, bin nicht soo tief im kernel
> drin).
>
> Das update auf .29 hat dies wieder auf das ursprüngliche verhalten
> zurückgestellt.
> d.h. deine festplatte sollte jetzt wieder genauso funktionieren
> [...]

Irgendwo im Netz habe ich gefunden, dass es nach Absicht von Linus
Torvalds nicht so sein soll, dass alle Platten sdxx heißen, sondern dass
sogar SATA-Platten wieder hdxx heißen sollen. Deshalb wundert es mich,
warum Ubuntu da einen anderen Weg geht. Natürlich kann die Info auch
falsch sein.

> Deshalb kann ich deine Frage bezüglich hdparm nicht ganz
> nachvollziehen. hdpram funktioniert jetzt auch wieder (oder auch
> nicht) wie vor dem update auf .28 .

So wird's wohl sein, aber was nützt es, wenn es vor dem Update auf .28
nicht funktionierte und nach dem Update auf 29 auch nicht?

> (hint: udma ist per default aktiviert seit min. dapper, welche anderen
> parameter möchtest du konfigurieren?)

32-Bit I/O, Multi-Sektor-I/O und Passwort-Sperre.

Gruß
  Christoph