Festplatten-Benennung

Thilo Six T.Six at gmx.de
Mit Jun 13 19:09:31 BST 2007

Christoph Pleger wrote the following on 13.06.2007 14:31
> Hallo,

<snip>

<snip>

> Wie kann man die Umbenennung in sda denn wieder rückgängig machen? Denn
> selbst wenn die Bezeichnung sich nun nicht mehr ändert und der Name sdxx
> auch für PATA-Platten bleibt, bleibt ja noch ein Problem, auf das ich
> bei meiner Web-Suche zu diesem Thema durch die Beiträge einiger
> Ubuntu-Nutzer gestoßen bin: Normalerweise per hdparm modifizierbare
> Betriebsparameter von PATA-Platten lassen sich per hdparm nicht mehr
> verändern, wenn die Platte nicht mehr als PATA erkannt wird.
>
> Gruß
>   Christoph

Nun zunächst einmal:
in .28 hatte sich ein Fehler eingeschlichen. Dieser Fehler bewirkte, dass die
betreffenden Systeme die Partitionen via libata erkannten/benamten.
(oder umgekehrt, sprich es wurden plötzlich Partitionen via libata erkannt,
die es vorher nicht wurden - ganz genau habe ich das auch nicht geschnallt,
bin nicht soo tief im kernel drin).

Das update auf .29 hat dies wieder auf das ursprüngliche verhalten
zurückgestellt.
d.h. deine festplatte sollte jetzt wieder genauso funktionieren (devices) wie
sie es vorher tat.

Deshalb kann ich deine Frage bezüglich hdparm nicht ganz nachvollziehen.
hdpram funktioniert jetzt auch wieder (oder auch nicht) wie vor dem update
auf .28 .
(hint: udma ist per default aktiviert seit min. dapper, welche anderen
parameter möchtest du konfigurieren?)

Über kurz oder lang werde aber ehh alle partionen in Linux auf libata
umgestellt (wenn ich das richtig mitbekommen habe) und hdparm wird wohl
erweitert werden müssen um das entsprechend unterstützen zu können.

--
Thilo

key: 0x4A411E09