Antwort an Mailingliste (war: Re: Rechner startet nicht nach Sicherheitsupdate)

Sven sven.lug-dorsten at gmx.de
Sam Jun 2 18:26:20 BST 2007

Am Samstag, den 02.06.2007, 18:14 +0200 schrieb Matthias Böttcher:
> (Nun geht die Antwort aber wirklich an die Liste)
> Hallo ubuntu-de!

> Sorry, Stefan!
> Da habe ich im der Google Mail-Webclient einfach auf "Antworten"
> geklickt", ohne danach das "An:" zu kontrollieren, sollte eigentlich
> an die Liste gehen.
>
> Btw. Wo kommt denn in Deiner E-Mail der Header "Reply-To:
> ubuntu-de at lists.ubuntu.com" her? Denn jetzt brauchte ich wirklich nur
> auf "Antworten" klicken und die E-Mail geht an die Liste.

Für Antworten an die Liste ist der Button "Antwort an alle:" gedacht. Es
gibt auch Mailinglisten bei denen dieses verändert wird indem sie
einfach das Reply-To im Header überschreiben. Dieses Verhalten einer
Mailingliste ist aber als "Defekt" einzustufen. Solche Mailinglisten
sorgen dafür das in den Programmen der "Antworten" Knopf seine Funktion
verliert. Man hat nichts gewonnen, ausser das Leute die es gewohnt sind
mit "Antwort" auch wirklich eine private Antwort zu schreiben plötzlich
ausversehen an die Liste senden. Das kann peinlich oder schlimmeres
sein.

Ich halte eine ausversehen an Privat gesendete Mail für wesentlich
harmloser und bin froh das diese Mailingliste hier nicht "defekt" ist.
Wer dieses jetzt diskutieren will sollte sich mal
http://www.unicom.com/pw/reply-to-harmful.html durchlesen.

Grüsse, Sven