[OT] Zugriffsrechter der /home-Verzeichnisse

Hannes H. dubaut at gmail.com
Die Jul 31 08:12:22 BST 2007

Hallo,

Am 31.07.07 schrieb Keywan Najafi Tonekaboni <lists at prometoys.net>:

> wenn ein user nicht nach /home/keywan rein darf, dann doch auch nicht in
> einen "freigegebenen" Unterordner /home/keywan/alles_fuer_alle

stimmt, an das hab ich grad nicht gedacht beim Schreiben!

> Jipp, das ist schon transparent, aber es muss auch alles dahinkopiert
> werdern. Ich fand das unter Mac OS X so nervig, dass ich kurzerhand alle
> Downloads von Firefox dorthin gelenkt habe.

Wenn jemand der Allgemeinheit was zur Verfügung stellen will, sollte
er das meiner Meinung nach bewusst tun, also ist das Kopieren nicht
das große Problem. Um es (auch für Anfänger) zu vereinfachen, könnte
man ja auch einen Link in ~user auf ein public-Verzeichnis legen.

> Ist nicht normalerweise diese "Einfache Rechteverwaltung" eingestellt.
> Etwa unter Home dürfen doch alle an die Daten des anderen dran, oder?

Ich habe zwar schon ewig kein Windows XP Home mehr verwendet, aber das
würde mich wundern, wenn jeder auf alles zugreifen könnte - das ist
nur dann der Fall, wenn man bewusst FAT32 als Filesystem wählt.

Ich glaube du meinst die "Einfache Freigabe".

Liebe Grüße,
Hannes