Re: apt hängt beim installieren und deinstallieren. (Kann keine Pakete mehr entpacken?)

Klaus Bitto klaus.bitto at gmail.com
Fre Aug 17 01:49:34 BST 2007

Hallo, Thomas!

Leider habe ich das alles schon ausprobiert.

Platz genug ist auf jeden Fall:

klaus at hans-desktop:~$ df -h
Dateisystem            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdb1              28G  7,6G   19G  30% /
varrun                252M  104K  252M   1% /var/run
varlock               252M     0  252M   0% /var/lock
procbususb            252M   96K  252M   1% /proc/bus/usb
udev                  252M   96K  252M   1% /dev
devshm                252M     0  252M   0% /dev/shm
lrm                   252M   33M  219M  14%
/lib/modules/2.6.20-15-generic/volatile
/dev/hdb3             106G   83G   18G  83% /home
/dev/hda2             2,1G   65M  1,9G   4% /tmp

sudo apt-get -f install läuft durch ohne etwas zu tun:

klaus at hans-desktop:~$ sudo apt-get -f install
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
The following packages were automatically installed and are no longer
required:
  libgtk1.2 libfame-0.9 libexchange-storage1.2-3 libpvm3 libwv-1.2-3
  libegroupwise1.2-13 libdbmdeep-perl libappconfig-perl transcode
  libgtk1.2-common gocr libevolution-cil libnetpbm10 libruby1.8
libgsf0.0-cil
Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 4 nicht aktualisiert.

sudo apt-get clean bewirt nur, dass beim nächsten Versuch das Paket neu
heruntergeladen wird, und autoclean hat gar keinen Effekt.

sudo apt-get autoremove hängt sich genauso auf, wie das Installieren.

Hast du vielleicht sonst eine Idee? Kann ich vielleicht irgendwie apt-get in
den Grundzustand zurückversetzen?
Das Problem muss ja irgendwo seinen Grund haben - ich muss ihn nur finden.
;)

Bekannt ist jetzt:
- apt-get funktioniert nicht. (Hängt sich auf, and der Stelle, wo es
vermutlich dpkg aufrufen soll. Oder wartet bis in alle Ewigkeit.)
- aptitude funktioniert nicht. (genau dasselbe)
- Keines der beiden Programme gibt irgendwelche weiteren Anzeichen für
Fehler.
- dpkg -i <Paket> funktioniert.

=> Es sieht aus, als könnte lediglich dpkg nicht aufgerufen werden. Benutzen
apt-get und aptitude vielleicht irgendeinen symlink auf dpkg, der defekt
sein könnte, oder so etwas? Oder wird dpkg doch gestartet, hängt aber nur
dann, wenn es von apt-get oder aptitude aufgerufen wird, und nicht direkt?
Wie finde ich das heraus? (Ins dpkg.log wird *nichts* geschrieben, wenn sich
apt-get oder aptitude aufhängen.)

Grüße,
Klaus