Hintergrundinfos zu Automatix

Stephan Hermann sh at sourcecode.de
Die Aug 7 08:50:01 BST 2007

Moins,

Matthias Böttcher schrieb:

> [...]
>>

> Wir sind doch hier nicht bei Windows!!!
>
> Ich habe das Debian(Ubuntu)-Paketverwaltungsystem dpkg/apt-*/aptitude
> bisher so stabil erlebt, dass noch _nie_ aufgrund falsch installierter
> Pakete eine Neuinstallation notwendig war!

Das Problem ist nicht dpkg/apt/aptitude...das problem sind Packages die
beim (Dist-)Upgrade vorgang den Weg behindern.
Der unbedarfte User, der glaubt Automatix wuerde div. Probleme loesen,
ist dann auf sich alleine gestellt.

Wenn der unbedarfte User nicht weiss, was zu entfernen ist, dann macht
er mehr kaputt als ihm lieb ist.
Von daher ist die Neuinstallation gar nicht so dumm....

Man darf nicht von sich selbst, der viel an dem System geschraubt hat,
ausgehen.
Die unwissenden User sind das Problem...

\sh