Treiber für ATI Radeon Mobility X1400

Florian Auer mail at floeschie.org
Don Aug 2 14:26:35 BST 2007

Hi Micha,

ich hab ein ThinkPad R52 mit ner ATI Radeon M300:

--8<--"lspci"---
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M22 [Radeon
Mobility M300]
--8<--"lspci"---

Ich nutze eine Auflösung von 1440x1050 für das Notebook-Display und
1280x1024 für den angeschlossenen Monitor.

Als Treiber verwende ich den "radeon" für X.org, mit dem gibt es zwar kein
3D aber Suspend-to-RAM funktioniert mit dem Befehl "hibernate-ram" (aus
Paket "hibernate" Version 1.94-2) einigermaßen.

Leider bekomme ich es nicht hin, das ganze über die Tatsturkombinationen
(FN+F12-->s2disk || Fn+F4-->s2ram) zu erledigen. Mein Notebook fällt zwar
in Tiefschlaf, wacht aber nicht mehr gescheit auf.

Ich habe einfach die blaue "Access IBM"-Taste mit dem
Befehl "hibernate-ram" verknüpft und kann so bequem suspendieren.
Quick'n'dirty - aber es geht.

Ansonsten gabs hierzu schon mal nen Thread, und ich hatte damals auch meine
xorg.conf gepostet, die sich seiteher nicht verändert hat:

https://lists.ubuntu.com/archives/ubuntu-de/2007-June/008790.html

Gruss,
Florian

--