Abhängig von NetworkManager

Markus Krell krell at informatik.uni-bonn.de
Mon Sep 11 00:57:08 BST 2006

Hallo alle Zusammen,

ich habe eine Frage zum WLAN mit ndiswrapper und wpa_supplicant für
die WPA Unterstützung.

Ich habe eine Broadcom BCM4318 [AirForce One 54g] 802.11g Wireless LAN
Controller (rev 02), welche ich mithilfe von ndiswrapper unter Ubuntu
Dapper Drake am laufen habe.
Mit dem NetworkManager läuft alles tadellos, LAN sowie WLAN Verbindungen
können aufgebaut werden und ich kann auf das Netzwerk zugreifen.

Da ich allerdings gerne statische IPs vergeben möchte, versuche ich
schon seit längerem weg vom NetworkManager.

Ich habe meine wpa_supplicant.conf genau nach der Anleitung aus dem Wiki
angelegt. ( http://wiki.ubuntuusers.de/WLAN/Konfiguration )

Allerdings bekomme ich keine Verbindung zu meinem Router, d.h. ich
kriege keine IP per DHCP, manuelles konfigurieren führt ebenfalls nicht
zu einem Erfolg.
Ich habe natürlich schon viel ausprobiert, aber ich bin mit meinem
Latein am Ende.

Meine interfaces Datei:

iface eth1 inet dhcp
	wpa-conf /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

und die wpa_supplicant.conf:

ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant

network={
	ssid="homelan"
	scan_ssid=1
	key_mgmt=WPA-PSK
	pairwise=TKIP
	group=TKIP
	psk=(der mit wpa_passphrase erstellte Schlüssel)
}

Und wenn ich bei dieser Konfiguration dann ein "sudo ifup eth1"
ausführe, erhalte ich keine IP vom Router... mit dem NetworkManager
klappt es.

Vielleicht kann mir jemand helfen, das würde mir wirklich sehr helfen!

Danke im voraus.

MFG Markus