Zeitumstellung und VFAT-Partition

Matthias Houdek linux at houdek.de
Die Okt 31 08:29:35 GMT 2006

Hallo Janne Hyötylä, hallo auch an alle anderen

Montag, 30. Oktober 2006 19:59 - Janne Hyötylä wrote:
> Hallo,
>
> Ich habe Problem mit der kürzlich erfolgten Winterzeit-Umstellung.
> Ich benutze dirvish, um täglich Backups von versch. Dateien zu
> machen, darunter auch von solchen auf einer VFAT-Partition.
> Seit der Zeitumstellung haben alle Dateien auf der VFAT-Partition
> ihre "Last Modified" Zeit um eine Stunde nach vorne geändert.
>
> Als Folge will dirvish nun alle Dateien neu ins Backup verschieben,
> auch wenn sich gar nichts geändert hat.
>
> Wie könnte ich das Problem beheben? Die beste Lösung wäre, diese
> [...]

Ja. Stelle deinen Rechner auf UTC (alias GMT) um. Dann bleibt die
Systemzeit unangetastet und wird nur für lokale Zeitanzeigen in die
entsprechende Zeitzone umgerechnet. Alle Systemmeldungen werden dann
mit der Zentralzeit versehen (auch die BIOS-Uhr läuft dann mit dieser
Zeit).

Allerdings weiß ich nicht, ob MS inzwischen auch damit zurecht kommt. Zu
meiner Zeit waren Zeitanzeige (im Systemabschnitt der Taskleiste),
Systemzeit und BIOS-Zeit unter Windows immer identisch. Du müsstest in
dem Fall damit leben, dass unter Windows stets nur mit GMT/UTC
gearbeitet wird.

(vgl auch: http://www.pro-linux.de/t_system/vfat-tipps.html#ToC3)

                MaxX