Grafische Config Tools

Jens Nürnberger jens-nuernberger at gmx.de
Son Mar 26 20:39:00 BST 2006

Hallo Lukas,

> Bisher hatte ich Ubuntu in erster Linie von der Konsole aus editiert und
> eingerichtet. Nun die Frage, ob Ubuntu auch etwas wie Yast oder ein
> Controlcenter wie Mandriva oder Redhat hat.

Eine Frage vorher, arbeitest du unter Linux nur auf der Konsolen Ebene?
also als Admin? Ansonsten verstehe ich die Frage nach einem GUI nicht.
Die Frage wird sein was du machen willst, für tägliche Admin Aufgaben
wird das Gnome Kontrollcenter
(http://www.xinux.de/docs/linux/debian/gccenter.html) bei Ubuntu reichen
(analog KDE Kontrolcenter für Kubuntu)

> Ich habe heute auf einer Windowskiste Cygwin mit X11 installiert. Nun
> wäre es interessant mal zu schauen, was damit alles möglich wäre. Auf
> einem Server mit CentOS hat der X11-Forwared vorzüglich geklappt.
> Zuhause mit Ubuntu wäre dies auch spannend zum probieren.

Möchtest du von Windows auf Linux zugreifen zur Fernwartung, oder
umgekehrt? Schau dir mal für Windows Putty an
(http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/) mit dem Programm
kann man über SSH auf Linux Anwendungen zugreifen, inkl. X11 Forward.
Umgekehrt würde Terminal reichen, wobei von Änderungen von Windows auf
Konsolen Ebene würde ich abraten.

> Oder müssten alternativ die einzelnen Configprogramme einzel aufgerufen
> werden. Nachteil: Wenn man nicht alle mit Namen kennt, ist man am suchen...

Wen oder was willst du genau einrichten? Es gibt (leider - verschiedene
wegen der Übersichtlichkeit) mittlerweile für alle wichtigen
Einrichtungen GUI´s.

Grüße Jens