Grafische Config Tools

Lukas Blatter mailing at blatter.cc
Son Mar 26 17:42:37 BST 2006

Hallo

Bisher hatte ich Ubuntu in erster Linie von der Konsole aus editiert und
eingerichtet. Nun die Frage, ob Ubuntu auch etwas wie Yast oder ein
Controlcenter wie Mandriva oder Redhat hat.

Auf die schnelle Suche bin ich bei Google nicht fündig geworden. Der
Grund meiner Frage:

Ich habe heute auf einer Windowskiste Cygwin mit X11 installiert. Nun
wäre es interessant mal zu schauen, was damit alles möglich wäre. Auf
einem Server mit CentOS hat der X11-Forwared vorzüglich geklappt.
Zuhause mit Ubuntu wäre dies auch spannend zum probieren.

Oder müssten alternativ die einzelnen Configprogramme einzel aufgerufen
werden. Nachteil: Wenn man nicht alle mit Namen kennt, ist man am suchen...

Grüsse Lu