Partitionen / Datensicherung

Sebastian Heinlein glatzor at ubuntu.com
Sam Jul 22 12:36:39 BST 2006

Am Samstag, den 22.07.2006, 12:44 +0200 schrieb Alexander Skwar:

> Bitte? Was meinst Du damit? apt-get entfernt die Kernelimagedateien,
> also vmlinuz und co., bei Deinstallation des Paketes auch dann aus dem
> /boot Verzeichnis, wenn /boot auf einem eigenen Dateisystem liegt.
> Was meinst Du also?

Alte Kernel-Pakete werden aber nicht deinstalliert.

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+spec/make-free-space-wizard

> Show numbers! :)

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+source/update-manager/+bugs?field.searchtext=space&orderby=-importance&search=Search&field.status%3Alist=Unconfirmed&field.status%3Alist=Needs+Info&field.status%3Alist=Rejected&field.status%3Alist=Confirmed&field.status%3Alist=In+Progress&field.status%3Alist=Fix+Committed&field.status%3Alist=Fix+Released&assignee_option=any&field.assignee=&field.owner=&field.omit_dupes.used=&field.omit_dupes=on&field.has_patch.used=

https://launchpad.net/distros/ubuntu/+spec/synaptic-boot-full

Ich will mich nicht ewig mit dem Thema rumschlagen. Aber bitte bedenke,
dass die von Dir genannten Befehle zwar ein einfaches Handling von LVM
erlauben, für viele Benutzer jedoch etwas kryptisch anmuten.

Ich würde niemanden empfehlen einen Befehl der die Dateisysteme betrifft
einfach nur blindlinks aus einem Forum oder einer Mailing-Liste
abzuschreiben. Und ein bisschen Einlesen ist mit LVM auf jeden Fall
verbunden.

Der Aufwand ist eben deutlich mehr als nur einen Befehl einzutippen.

Grüße,

Sebastian