ubuntu-server: Was ist der Unterschied? Und wie migireren?

Joerg Rossdeutscher ratti at gesindel.de
Son Okt 23 07:05:29 CDT 2005

Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit einen Server unter 5.10 (Breezy),
installiert als "server" am Bootprompt.

Vor einigen Tagen war bei Heise und Golem zu lesen, es gäbe jetzt eine
spezielle Server-CD (http://www.golem.de/0510/41133.html). Hinter den
Links finde ich ISOs - aber keine Doku. Ebenso per Google. Ich finde im
Web nicht heraus, was *genau* den nun diese CD sei.

Zunächst mal finde ich keine speziellen Quellen für apt, gehe also
eigentlich davon aus, dass es sich um "normale" Pakete innerhalb von
Ubuntu handelt, deren einziger Unterschied darin besteht, dass auf der
Installations-CD erstmal andere Pakete drauf sind, also apache statt
Gnome. Oder so.

Ich finde aber auch per Google Diskussionsfragmente, in denen von
"anderer Kernel" und "sicherere Basiseinstellungen" zu lesen ist. Ja,
was denn nun? :-)

Fragen:

1. Wo kann man denn mal in einem längeren Text nachlesen, was
Ubuntu-server eigentlich genau ist und wo die Unterschiede zum
"normalen" Ubuntu liegen?

2. Kann/soll/darf man irgendwie von "ubuntu" zu "ubuntu-server"
migrieren?

Danke im voraus,
Ratti

--
 -o) fontlinge | Fontmanagement for Linux | Schriftenverwaltung in Linux
 /\\ http://freshmeat.net/projects/fontlinge/