Reihenfolge der Module beim Systemstart verändern?

Andreas Nowak apunktnowak at compuserve.de
Mit Apr 27 16:22:07 CDT 2005

Hallo!

Nachdem ich mit ClamAv beschäftigt habe und es mit gelungen ist das
On-Access-Modul zu compilieren trat der Fehler auf, dass sich das Modul
leider nicht mit

insmod dazuko.ko

laden ließ.

Die Ursache ist wohl, dass das Modul capability das "stacking" von
Modulen nicht korrekt beherrscht, aber dazuko. Wenn also Dazuko zuerst
geladen wird, ist alles ok.

Abhilfe schafft

# rmmod capability
# insmod ./dazuko.ko
# modprobe capability

wie unter http://www.dazuko.com/ beschrieben, aber leider hilft das nur
für diese Session.

Nun wird darauf hingewiesen, dass man die Ladereihefolge beim
Bootvorgang je nach Distribution unterschiedlich verändern kann.

Wie stelle ich es an, dass dazuko.ko vor capability geladen wird?

Ich möchte das generell wissen, bitte jetzt keine Diskussion über
On-Access-Viren-Scanning!

Ich weiß dass Linux wenig virenanfällig ist, nur ist der Rechner für
eine DAU und sicher ist sicher!

Danke schon mal im Vorraus!
Andreas Nowak