gdm und debs aus sourcen

ulrich steffens ulrich at barfuss-jerusalem.org
Die Apr 26 10:00:30 CDT 2005

hi martin,
zu enlightenment und gdm kann ich nix sagen, zu den debs schon :)

um einen aktuellen überblick zum debianisieren zu bekommen solltest du
dir 'maint-guide-de' installieren. allerdings würd ich den von debian
nehmen (http://packages.debian.org/testing/doc/maint-guide-de),
da der guide in hoary/warty einfach zu alt ist. die dort besprochenen
tools sind im grunde obsolet, der neue guide zeigt dir die aktuellen
tools und techniken.
ist zwar ein bisschen zu lesen, aber es lohnt sich, denn nicht alle
pakete lassen sich so einfach in .debs umwandeln.
meist funktioniert aber:

tar xvfz enlightenment-XYZ.tar.gz
cd enlightenment-XYZ/
dh_make -e deineEmail at blah.de -f ../enlightenment-XYZ.tar.gz
dpkg-buildpackage -rfakeroot

und wenn alles gut geht solltest du mit einem deb belohnt werden :)

aber ich kann nur empfehlen den guide zu beachten, denn durch 'dh_make'
werden einige dateien im source-ordner erzeugt die es wert sind
verstanden zu werden.

--
- ulrich
rule 3: It is OK to put all bad people in a giant meat grinder.