Aktuell erhältliche WLAN hardware für Linux und Software dazu?

Reinhard Tartler siretart at stud.uni-erlangen.de
Mon Dez 27 02:03:48 CST 2004

Markus Kolb wrote:

> Das ist natürlich quatsch. Ich hab Atheros mit dem TI verwechselt. Für
> Atheros nimmt man ja madwifi.

Je nach definition von "frei". madwifi braucht ein BLOB im kernelspace,
soll heissen in den Quellen von madwifi befindet sich ein
vorkompiliertes HAL (hardware abstraction layer) modul, das sich um ganz
elementare Dinge wie signalstärke und erlaubte Frequenzen kümmert. Dies
ist nötig um Auflagen der (amerik.) Regulierungsbehörde zu erhalten.

Wie dem auch sei, ich bin mit meinem madwifi eigentlich recht zufrieden,
wenn ich ihn auch nur clientseitig verwende.

Als AP ist ein Linksys WRT54g im einsatz (ebay ca. 80 EUR, bei reichelt
sogar etwas billiger IIRC). Ist ein broadcom chip mit wirklich closed
source wl.o treiber, dafür hat man dann ein nettes embedded gerät,
welches wenig strom braucht, linux 2.4.20 fährt und den support von
netten Distributionen (sveasoft, openwrt, etliche weiter) erfährt. Halte
ich eigentlich mehr von als von eine PCI Karte.

Wenn noch mehr flexibilität gewünscht ist, kann man natürlich auch etwas
tiefer in die Tasche greifen und sich ein Soekris Board anschaffen,
sammt MiniPCI wifi adapter. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Greetings,
        Reinhard

PS: sorry dass ich grad keine Zeit hatte alle links zu den verwendeten
Projekten zusammenzusuchene, sie sollten alle leicht ergoogelbar sein.