Aktuell erhältliche WLAN hardware für Linux und Software dazu?

Markus Kolb ubuntu-ml at tower-net.de
Mon Dez 27 05:32:57 CST 2004

On 27.12.2004 09:03, Reinhard Tartler schrieb:
> Markus Kolb wrote:

[...]

> Als AP ist ein Linksys WRT54g im einsatz (ebay ca. 80 EUR, bei reichelt
> sogar etwas billiger IIRC). Ist ein broadcom chip mit wirklich closed
> source wl.o treiber, dafür hat man dann ein nettes embedded gerät,
> welches wenig strom braucht, linux 2.4.20 fährt und den support von
> netten Distributionen (sveasoft, openwrt, etliche weiter) erfährt. Halte
> ich eigentlich mehr von als von eine PCI Karte.

Hi Reinhard,

danke Dir, aber ich habe mir das mit der PCI Karte schon überlegt.
Ich habe mit einem embedded AP keinen Stromspareffekt, weil der Server
in dem die PCI Karte eingebaut wird sowieso tagsüber läuft.
Ich spare also mit einer PCI Karte nicht nur an den Kosten sondern auch
Strom.

Markus