[Ubuntu-ch] [Fwd: Re: [/ch/open] Ubuntu Swiss Remix DVD-ROM]

Theo Schmidt theo.schmidt at wilhelmtux.ch
Wed Jul 2 08:26:56 BST 2008

Freddy Schweizer schreib:

Ich hatte dieses Problem bei der letzten Version, allerdings mit der
Edubuntu Installations-CD. Es schien mir damit zusammenzuhängen, dass
Lesefehler bei der CD-ROM den Installationsprozess dermassen
verlangsamten, dass er aus dem Tritt kam und stehen blieb. Ich gab auch
nach 3 Versuchen auf, nachdem auch ein Neubrennen auf eine neue CD-R
auch nichts brachte. Mit der Installation ab Ubuntu-Live-CD hatte ich
dieses Problem auf derselben HW nicht.

Im vorliegenden Fall (Swiss-Remix DVD 8.04) habe ich bisher unzählige
Live-Sessions gemacht, praktisch alle ohne Probleme, und zwei
Installationen auf Festplatte, auch ohne Probleme. Die Installationen
gingen etwa 30 Minuten. Allerdings schreibt Freddy oben "CD". Als ersten
"Workaround"-Versuch würde ich eine andere Installationsmethode
versuchen, also ab Alternate-CD, falls es mit dem Live-Installer nicht
ging, oder umgekehrt, also ab Live-CD oder Swiss Remix DVD, falls es die
Alternate-CD war, bei der es nicht ging.

Theo Schmidt