[Ubuntu-ch] Anwendungen Hinzufügen/Entfernen

Luzius Thöny lucius.antonius at gmail.com
Sam 6 Jan 09:56:09 GMT 2007

On 1/5/07, Sacha Frély <cacahouete92 at gmail.com> wrote:
> Im Menü: Anwendungen Hinzufügen/Entfernen
> habe ich folgende 2 Probleme:
>
> 1. Wenn ich das prog. ,,Wine'' installiere ist es nach Beendigung der
> Installation nirgends zu finden !!! Der Emulator ist für mich wichtig
> und deshalb sollte ich dieses Problem schnellstens möglich lösen...

Bei mir erscheint Wine auch nicht im Menu, aber das mag daran liegen,
dass ich den Xfce Desktop benutze. Hast du getestet, ob Wine richtig
installiert worden ist? Öffne dazu ein Terminal und gib 'wine
--version' ein. Falls eine Versionsnummer kommt, ist 'wine'
installiert, sonst nicht. Falls 'wine' da ist, machst du dir am besten
einen Launcher im Panel. Rechtsklicken auf das Panel, dann 'Eigenen
Launcher hinzufügen' (oder so ähnlich), und das 'wine' Executable
suchen.

> 2. seit Heute Nachmittag, wenn ich ein neues Programm
> installieren möchte kommt mir folgende Fehlermeldung:
>
> »mx44« kann nicht installiert werden
>
> Diese Anwendung kollidiert mit bereits installierter Software. Um
> 'mx44' dennoch zu installieren, muss zunächst andere Software entfernt
> werden.
>
> Wechseln Sie zur erweiterten Software-Verwaltung, um diesen Konflikt aufzulösen.
>
> Was kann ich tun, ich finde die ''erweiterte Software-Verwaltung'' nicht.

Damit ist 'Synaptic' gemeint. Suche dort nach dem Packet 'mx44', und
versuche es zu entfernen. Wie es scheint, ist bei der Installation
etwas schief gegangen, und dadurch wird die Installation von neuen
Programmen blockiert.

> Danke für ihre Hilfe.
>
> Greez
> Sko