[Ubuntu-ch] Anwendungen Hinzufügen/Entfernen

Carlos Diener carlos at diener.li
Lun 8 Jan 07:50:40 GMT 2007

Am Freitag, 5. Januar 2007 23:03 schrieb Sacha Frély:
> 1. Wenn ich das prog. ,,Wine'' installiere ist es nach Beendigung der
> Installation nirgends zu finden !!! Der Emulator ist für mich wichtig
> und deshalb sollte ich dieses Problem schnellstens möglich lösen...
Bei mir erscheint Wine erst im Menü, wenn ich das erste Programm unter wine
installiert habe. Das heisst ich installiere ein Programm mit einem Befehl
wie diesem:
wine beispielinstall.exe
Und danach taucht dies im Menü auf. Es macht auch keinen Sinn Wine einfach so
laufen zu lassen, weshalb es auch nicht so im Menü auftaucht. Wine selber
stellt ja nur Schnittstellen zur Verfügung um Win-Applikationen laufen zu
lassen. Wenn von Wine etwas im Menü auftaucht dann sind das die installierten
Programme oder gegebenenfalls gewisse Werkzeuge um wine zu konfigurieren.

Hast du denn ein spezielles Programm das du unter Wine zum Laufen kriegen
willst?

> Was kann ich tun, ich finde die ''erweiterte Software-Verwaltung'' nicht.
mx44 - polyphonic, multichannel midi realtime software synthesizer
Normalerweise ist es besser pro Problem ein einzelnes Mail zu machen da
weitere Diskussionen auf der List sonst im Chaos enden können. Nun ich weiss
auch nicht was hier mit erweiteterte Software-verwaltung gemeint ist,
eventuell meint Adept Updater damit den Adept Manager (sofern du Kubuntu
verwendest) ansonsten wird das was mit Synaptic zu tun haben, da kenn ich
mich aber nicht mit aus.

Eine weitere Möglichkeit wäre auf der Konsole/Terminal mittels dem Programm
apt-get weitere (ev. bessere) Fehlerbschreibungen zu kriegen mit welchen sich
das Problem lösen lässt. Welche Fehler tauchen auf wenn du folgenden Befehl
eingibst:
sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade
?

HTH und beste Grüsse aus Winterthur

Carlos Diener / emonkey