[Kubuntu-de] upgrade 20.04 -> 22.04

Hans Haußmann hhaussmann at arcor.de
Tue Jan 31 14:05:04 UTC 2023

Liebes Kubuntu-Forum,

seit langem arbeite ich auf meinem PC mit "Kubuntu 20.04". Gestern ist
mir "upgraden" auf "Kubuntu 22.04" vorgeschlagen worden. Das klickte ich
an, aber das scheiterte. Ich erhielt folgende Fehlermeldung:
---------------------------
Fehler während der Aktualisierung
Bei der Aktualisierung trat ein Problem auf.
Dies ist häufig auf Netzwerkprobleme zurückzuführen. Bitte überprüfen
Sie Ihre Netzwerkverbindung und versuchen Sie es erneut.

W: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere
Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
W: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren
Benutzerkonfiguration finden sich in der Handbuchseite apt-secure(8).
W: GPG-Fehler: https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease:
Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr
öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist: NO_PUBKEY D980A17457F6FB06,
E: Das Depot »https://updates.signal.org/desktop/apt xenial InRelease«
ist nicht signiert.
Was kann ich tun?
Wie überprüfe ich meine Netzwerkverbindung? Mit dem Internet bin ich
doch verbunden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Haußmann
Wolfschlugen