[Kubuntu-de] ttf-mscorefonts-installer

Reinhard Seidler suse at reinishome.de
Mo Mär 11 18:29:34 UTC 2013

Servus Liste,

ich habe ein kleines Problem,

ich habe vergangene Woche probiert microsoft Schriften zu installieren,

in dem ich das Paket ttf-mscorefonts-installer installiert habe.

Leider habe ich dadurch  irgend ein Fehler im System

ich kann auch über die Aktualisierungsverwaltung nichts mehr aktualisieren,

da ich merke das die ttf-mscorefonts-installer es irgend wie blockieren
und die noch immer
beim aktualisieren fest sitzen.

ich kann auch das Häckchen davor nicht entfernen.

wenn ich im Terminal  "sudo apt-get purge ttf-mscorefonts-installer &&
sudo apt-get clean" einegebe

kommt diese Meldung

seidler at seidler-6100M2MA:~$ sudo apt-get purge ttf-mscorefonts-installer
&& sudo apt-get clean
[sudo] password for seidler:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
   ttf-mscorefonts-installer*
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 1 zu entfernen und 194 nicht
aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von ttf-mscorefonts-installer (--purge):
  Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
  es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
  ttf-mscorefonts-installer
seidler at seidler-6100M2MA:~$

habt Ihr eine Idee, wie ich das wieder los werde?

Gruß
Reini