[Kubuntu-de] Ermitlung der Windows Freigabe

Ernesto Ruge mail at ernestoruge.de
Mi Mai 11 07:36:18 UTC 2011


Guten Morgen, Femi,

wenn Dein Netzwerk richtig konfiguriert wurde (sprich: es eine WINS Namensauflösung gibt was wiederum einfach nur heisst dass der zentrale SMBd korrekt konfiguriert wurde) zeigt der Befehl smbtree alle freigaben im lokalen Netzwerk an.

Viele Grüße,
Ernesto


Am 10.05.2011 um 12:02 schrieb femi71 at web.de:

> Hi,
> 
> ich möchte gern von Linux aus auf die Windows Freigaben (mit DC) zugreifen. Das klappt auch bei den Laufwerken, wo ich den Freigabenamen kenne. Nun ändert der sich aber manchmal. Wie kann ich den ermitteln? Mein Vorgehen ist, dass ich mich unter der Domain in Windows anmelde, in das gewünschte Verzeichnis gehe und dort unter Eigenschaften/DFS den Freigabenamen ermittle. Damit kann ich dann auch unter LInux auf den Ordner zugreifen. Wenn der Administrator aber wieder mal umbaut, ändert sich der Freigabename natürlich, und das Spiel beginnt von vorn.
> 
> Kennt jemand einen Weg, wie ich den Freigabenamen ohne Windows ermitteln kann?
> 
> (Sorry, falls ich nicht immer die richtigen Wörter benutzt habe, aber ich kenn mich nicht mit Windows-Netzwerken aus.)
> 
> Gruß, Femi  
> 
> 
> Schon gehört? WEB.DE hat einen genialen Phishing-Filter in die   
> Toolbar eingebaut! http://produkte.web.de/go/toolbar
> -- 
> Kubuntu-de mailing list
> Kubuntu-de at lists.ubuntu.com
> Modify settings or unsubscribe at: https://lists.ubuntu.com/mailman/listinfo/kubuntu-de

--------------------------------------------------
Ernesto Ruge
Zechenstraße 27
44791Bochum
Telefon: 0234 / 379 295 40
Mobil: 0173 / 166 21 74
Mail: mail at ernestoruge.de
URL: http://sectio-aurea.org/

-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <https://lists.ubuntu.com/archives/kubuntu-de/attachments/20110511/86074b3c/attachment.html>


Mehr Informationen über die Mailingliste Kubuntu-de