[Kubuntu-de] expect

Robert Frießleben commander at kubuntu-de.org
Mit Mar 18 09:05:18 GMT 2009

Am 17. März 2009 15:38 schrieb Günther Sarkow <femi71 at web.de>:
> Hallo,
>
> bin kürzlich von suse auf kubuntu umgestiegen. Leider funktioniert ein expect script seitdem nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung "spawn /usr/bin/tcsh", oder eben eine andere shell, je nachdem, welche die login shell ist. Anschließend kommt zwar der Prompt, aber wenn ich dann Return drücke, kommen nur noch Leerzeilen. Es hilft dann nur noch ^C.
>
> Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur komme?

Meine erste Idee bei sowas wäre zu prüfen, mit welcher Shell Du dieses
Skript aufrufst. Wäre in Suse die /bin/sh auf die bash zeigt, zeigt
/bin/sh in Kubuntu aud die dash, eine zwar Posix-, aber nicht
Bash-kompatible Shell. Nun ist es aber so, dass viele Skripter in
ihren Skripten, die zwar mit #!/bin/sh anfangen tortzdem Bash eigenen
Konstrukte nehmen, was nur so lange gut geht, wie /bin/sh auch auf die
Bash zeigt.

Kurzum, schau, ob das Skript mit #!/bin/sh anfängt, wenn ja, ändere
das um in #!/bin/bash.

Ist aber wie gesagt nur eine erste Vermutung, hast Du vielleicht
genauerer Fehlermeldungen?

> Gruß,
>
> Günther

HTH