[Kubuntu-de] Festplatte mit mehreren Partitionen clonen

Mario Andes multilingus at gmx.de
Sam Feb 28 21:59:33 GMT 2009

On Sat, 28 Feb 2009 21:50:59 +0100, Sebastian Rust <gamerproof at freenet.de> wrote:

Daran hatte ich auch schon gedacht, ist aber ziemlich langsam.
Acronis braucht für eine 160GB HD mindestens 40 min. dd ein Vielfaches.
Ich suche etwas auf Sektorbasis, auch wenn die Partitionen verschieden
formatiert sind. dd geht von einer (vorher eingestellten) festen Blocksize
aus, was dann je nach Partitionsformatierung die Kopie deutlich verlangsamt.
Das geht soweit, daß die Übertragung einer einzelnen Partiton (z.B. 10GB)
über eine Stunde dauern kann.
Gibt es eine Software, die das vorher analysiert und den Kopiervorgang
flexibel anpaßt?
multilingus