[Kubuntu-de] sudo + sudoers

Robert Müller muellerrobert at gmail.com
Fre Jul 11 09:05:36 BST 2008

2008/7/10 Manfred Rebentisch <mrebentisch at comparat.de>:
> Hallo,
> als Software-Entwickler für Apache-Module gebe ich den ganzen Tag viele Male
> die Befehle:
>
> make && sudo make install
>
> und
>
> sudo /etc/init.d/apache2 restart
>
> ein. Unter debian etch hatte ich in der sudoers einen Generalfreischein
> eingegeben:
>
> ichderuser   ALL=(ALL)       NOPASSWD: ALL
>

> Mit kubuntu hat das keine Wirkung. Jedes verdammte Mal muß ich das Kennwort
> eingeben. Wie macht man das bei Kubuntu?

Eigentlich genauso. Wichtig ist die Reihenfolge der Einträge. Siehe auch

man 5 sudoers
When multiple entries match for a user, they are applied in order.
Where there are conflicting values, the last match is used (which is
not necessarily the most specific match).

Was ergibt denn ein sudo -l als User ichderuser

HTH
Robert