[Kubuntu-de] sudo und kdesu auf root-Passwort konfigurieren

Tobias Hirning sskyman at web.de
Mon Jan 28 19:14:52 GMT 2008

Hallo Robert!
Am Montag, 28. Januar 2008 19:52 schrieb Robert M├╝ller:
> [...]
>
> Ich sehe da nicht wirklich ein Risiko.
Das war iirc die Begr├╝ndung f├╝r die Einf├╝hrung des deaktivierten
root-Kontos.

> Nutzt Du Kubuntu 7.10?
Ähm, ja. *Grundlegendes mal wieder vergessen*

> Dann k├Ânnte es daran liegen, dass /usr/bin/kdesu ein Symlink auf
> kdesudo ist.
Ah, interessant. Das erkl├Ąrt schon mal einiges.

> Evtl hilft es ja, diesen Symlink auf das eigentliche
> kdesu umzubiegen:
>
> sudo ln -sf /usr/bin/kdesu.distrib /usr/bin/kdesu

> Falls ubuntu sudo nicht kapott-gepatcht hat sollte ein zus├Ątzliches
> rootpw in der Defaults Zeile der /etc/sudoers helfen. Eigentlich
Japp. Bis jetzt tut es. Kdesu und sudo funktionieren nur noch mit
root-Passwort.
Meine Defaults-Zeile sieht nun so aus:
Defaults !lecture,tty_tickets,!fqdn,rootpw
Hab ich jetzt noch eine L├╝cke ├╝bersehene?

> [...]

Ich hab jetzt nur noch das Problem, dass, wenn ich z. B.
sudo less /etc/shadow
ausf├╝hre, es auch nur mit root-Passwort funktioniert. Allerdings
scheint dasselbige im Speicher gehalten zu werden. Wo kann ich
einstellen, wie lange das im Speicher gehalten werden soll?

Danke an alle! :-)

Tobias
--
GPG-Fingerprint: C39E 5381 7721 8613 B5C9  CFAF 54FC B8DB D02D 7085
Registered Linux-User #367044