[Kubuntu-de] sudo und kdesu auf root-Passwort konfigurieren

Robert Müller muellerrobert at gmail.com
Mon Jan 28 18:52:20 GMT 2008

Am 28.01.08 schrieb Tobias Hirning <sskyman at web.de>:
> Hallo zusammen!

Hallo!

> Allerdings hat mich das deaktivierte root-Konto von Anfang an gestört,
> so dass ich es mit "passwd root" wieder aktiviert hab. Soweit so gut.
> Ich halte mich auch für soweit kompetent, dass ich das Risiko
> eingehen kann.

Ich sehe da nicht wirklich ein Risiko.

> Wenn ich nun allerdings ein grafisches Programm mit kdesu aufrufen
> will, verlangt es das Benutzerpasswort und nicht das root-Passwort.

Nutzt Du Kubuntu 7.10?
Dann könnte es daran liegen, dass /usr/bin/kdesu ein Symlink auf
kdesudo ist. Evtl hilft es ja, diesen Symlink auf das eigentliche
kdesu umzubiegen:

sudo ln -sf /usr/bin/kdesu.distrib /usr/bin/kdesu

> Das gleiche gilt für sudo. Mit /etc/sudoers hab ich schon ohne Erfolg
> herumgespielt.

Falls ubuntu sudo nicht kapott-gepatcht hat sollte ein zusätzliches
rootpw in der Defaults Zeile der /etc/sudoers helfen. Eigentlich ...

> Tobias

HTH
Robert "comm_a_nder" Müller