[Kubuntu-de] sudo und kdesu auf root-Passwort konfigurieren

Monika Krug monikakrug at arcor.de
Mon Jan 28 18:09:07 GMT 2008

Tobias Hirning schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Nachdem ich vor einiger Zeit nun auf Kubuntu gewechselt bin, muss ich
> sagen, ich bin größtenteils sehr zufrieden.
> Allerdings hat mich das deaktivierte root-Konto von Anfang an gestört,
> so dass ich es mit "passwd root" wieder aktiviert hab. Soweit so gut.
> Ich halte mich auch für soweit kompetent, dass ich das Risiko
> eingehen kann.
>
> Wenn ich nun allerdings ein grafisches Programm mit kdesu aufrufen
> will, verlangt es das Benutzerpasswort und nicht das root-Passwort.
> [...]

Hallo Tobias,

ich habe diese Frage auch mal gestellt (und zwar meinen Chef, als ich
als Hiwi als Kubuntuadmin im Uni-Pool gearbeitet hab) und da wurde mir
geanwortet, dass das nicht möglich sei.

Ganz unmöglich kann es natürlich nicht sein, bei Debian, auf dem Ubuntu
basiert, geht es ja auch irgendwie, aber anscheinend wohl hinreichend
schwierig, wenn es hauptberufliche Kubuntu-Admins nicht hinkriegen, bzw.
den Aufwand nicht für wert halten.

Gruß,
Monika.