Bildschirmauflösung seit Kernel 4.4

Modestos modestos at thoma-stammler.at
Fr Jun 24 07:46:53 UTC 2016

Geehrte Listlinge,

seit Kernel 4.4 habe ich keine Möglichkeit die Auflösung 1920*1080 zu
wählen die beste Auflösung  ist 1280*1024, die bei mir jedoch heftige
Augenschmerzen hervorruft.

Dadurch kann ich auch nicht auf die neue LTS umsteigen, was mich mehr
wurmt, als der alte Kernel.

Eigentlich habe ich einen stinknormale Intel Karte mit integrierten
Grafikchip:
lshw -short

system      MS-7592 (To Be Filled By O.E.M.)
bus         G41TM-E43 (MS-7592)
memory      64KiB BIOS
processor   Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU    Q9400  @ 2.66GHz

doch bislang fand ich nur Hinweise eine xorg.conf einzurichten, die
eigentlich schon längst obsolet ist.
Bin ich in den weiten des Netzes wirklich der einzige, der sich mit
diesem Problem herum schlägt?

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

--
Modestos