Upgrade 14.04 auf 16.04. Wann?

Gerrit Wenig gw at ub.familie-wenig.de
Di Jun 7 14:27:58 UTC 2016

Hallo,

Am 06.06.2016 um 20:45 schrieb Frank J.:
> Hallo,
> die Version 16/04 LTS ist nun schon eine Weile verfügbar.
> Mein 14/04 LTS (Synaptic) hat mir aber bisher noch keinen Upgrade
> "vorgeschlagen".
>
> Ich habe irgendwo gelesen, das würde erst erfolgen, wenn die erste
> korrigierte Version bereit steht, also 16/04.1.

Das ist korrekt, das Upgrade wird erst mit 16.04.1 angeboten.

> Sollte ich darauf warten?
> Weiß jemand, wann das sein wird?

Laut dem Release Plan kommt 16.04.1 ende Juli.

https://wiki.ubuntu.com/XenialXerus/ReleaseSchedule

> Was passiert, wenn ich die /etc/apt/sources.list manuell ändere und
> "apt-get dist-upgrade" starte?
> Ist das dann ein grundsätzlich anderes Update-Verfahren, als wenn ich
> auf die "Aufforderung" warte?

Hier findest Du eine Beschreibung wie Du jetzt schon das Upgrade auf
16.04 machen kannst.

http://kilobyte.bplaced.net/ubuntu-14-04-auf-16-04-lts-upgraden-so-gehts/

Gruß,
Gerrit