Foto

Frank J. newsletter at fotodrachen.de
So Jun 21 10:22:52 UTC 2015

Am 20.06.2015 um 20:00 schrieb Hendrik Möller:

> Hallo,
> Ich würde Imagemagic verwenden.
> Für reines sw siehe hier:
> https://groups.google.com/forum/m/#!topic/de.comp.os.unix.linux.misc/pwlZwUhEqMI
>
> Also
> Convert e.jpg -colorspace grey -threshold 50% output.jpg
>
> Für Graustufen die Option -threshold 50% weglassen.
>
> Imagemagic muss installiert sein.
>
> Viele Grüße
> Hendrik

Hallo,
der genaue Paketname ist "imagemagick" mit CK hinten.
Es wird unter diesem Namen installiert, aber nicht so aufgerufen.
Man ruft die einzelnen Module auf, z.B. "convert".

$ aptitude show  imagemagick
Paket: imagemagick
Beschreibung: Bildbearbeitungsprogramme
 ImageMagick ist eine Softwaresuite zum Erstellen, Verändern und
Zusammenstellen
 von Bitmapbildern. Es kann Bilder in vielen Formaten (über 100) lesen,
 verändern und schreiben, inklusive DPX, EXR, GIF, JPEG, JPEG-2000, PDF,
 PhotoCD, PNG, Postscript, SVG und TIFF. Verwenden Sie ImageMagick zum
Umwandeln
 in andere Formate, Kippen, Spiegeln, Rotieren, Skalieren, Schneiden und
 Transformieren von Bildern, Anpassen der Bildfarben, Anwenden verschiedener
 Spezialeffekte oder Zeichnen von Text, Polygonen, Ellipsen und
Bezierkurven.
 Alle Veränderungen können durch Kommandozeilenbefehle ebenso wie durch eine
 grafische X11-Schnittstelle erreicht werden.
Homepage: http://www.imagemagick.org/

--
Frank